FluFi – Oder Plauschflugtag

Schon lange haben sich alle Alula – Weasel – Fliedl – und Besitzer von anderen (fast) unzerstörbaren Fluggeräten auf diesen Termin gefreut. Der Plauschflugtag ist immer eine lustige und sportliche Angelegenheit. 

Gegen 11 Uhr trudeln die ersten Teilnehmer ein. Gerade rechtzeitig werden wir fertig mit Einrichten des Grills und der Sonnenschirme, welche an diesem Tag sehr gefragt sind. Man fliegt herum, man sitzt herum und beklagt sich leise über die grosse Hitze. Aber es könnte schlimmer sein, es könnte schneien! (Das Motto eines Mitgliedes, welches immer wieder zutrifft!) Gegen 12 Uhr haben die ersten Hunger und wir schmeissen den Grill an. Gegen 12 Uhr 30 ist der Grill dann soweit, dass er die ersten, knackig braun gebrannten Würste, welche unser Platzchef Marcel organisiert hat (danke vielmals) produziert. In der Zwischenzeit hat unser Vizepräsi, Erich, vom Homeoffice aus den Wind drehen lassen, wie versprochen. Für mich heisst Erich ab sofort AIOLOS (Gott desWindes). Der Wind kommt meistens perfekt auf unseren Hang zu, und nachdem alle ihre Mägen zufrieden gestellt haben, kann der Plausch los gehen.

Kusi, der den Anlass immer organisiert, danke dafür, stellt das Tor auf und ruft dann zum Briefing. Der Teilnehmerhaufen macht sich mit ihren Fluggeräten auf, sich um Kusi zu versammeln. Von Kusi werden in kurzen, aber prägnanten Sätzen die Regeln verkündet und somit allen klar gemacht, was zulässig ist und was nicht. Nachdem alle bereit sind geht das Gewusel rund um das Tor mit den Modellen los. Von rechts, von links, von oben und zum Teil auch von unten wird versucht, das Modell (grösstenteils Alulas) entweder durch das Tor durch, oder in ein Teil des Tores hinein oder, was ganz viele Punkte gibt, in ein Modell des Gegners zu steuern (das ist das Flu !) Wenn das Modell am Boden liegen bleibt, darf man es holen, egal wie weit unten am Hang es liegen bleibt (STÖHN!). X Mal runter und wieder rauf geht ganz schön in die Beine (das ist das Fi !)

Der erste Durchgang mit 4 Piloten ist durch. Jetzt sind die anderen 4 an der Reihe. Und los gehts. Alexandre beweist, dass man ohne Hände auf Distanz einem Konkurrenten den Hut vom Kopf holen kann. Elegant mit dem Modell kurz etwas knapp über den Kopf von Marcel Kämpf geflogen, welcher sein Modell holt, und schon ist die Kappe weg und der Johler des Tages garantiert (siehe auch Video im Chat). Alle 3 am Johler Beteiligten, das Modell, Marcel und Alexandre, haben den Zwischenfall schadlos überstanden.

Kusi schreitet dann zur Rangverkündigung. Als Hauptpreis erhält der Sieger, Thomas Hürzeler, einen von Kusi organisierten Wanderpokal. Leider mussten wir einen neuen kaufen, da der alte nicht mehr zurück gekommen ist. Die Preise für den 2. (Gusti Bieli) und 3. (Marcel Kämpf) lassen sich auch sehen. Je eine feine Flasche Wein aus dem Keller von Kusi. Danke vielmals an Kusi und den drei Erstplatzierten herzliche Gratulation. Für den letzen Rang, welchen ich ergattern konnte, gab es immerhin eine Laola-Welle vom feinsten. Dies, weil ich grossen Einsatz gezeigt habe, welcher sich am anderen Tag durch ziehen in den Beinen stark bemerkbar machte. Nun habe ich ein FluFi-Training vor mir (Flug und Fitness). Flug, weil das gar nicht so einfach ist, durch das Tor durch zu fliegen. Fitness, weil es ein rechter Chrampf ist, das Modell X Mal holen zu gehen. Tipp für zukünftige Konkurrenten von Thomas: durch das Tor durch fliegen, Renversement oder umkehrkurve und gleich wieder durchs Tor hindurch. Thomas hat das meisterhaft vorgeführt und damit enorm viele Punkte gesammelt. Bravo!

Nach der Rangverkündigung herrschte ein idealer Wind, sodass man den Tag mit wunderbaren Flügen, tollen Gesprächen und angenehmer Geselligkeit ausklingen lassen kann. 

Das Schöne an unserem Verein ist auch das Abräumen. Jeder hilft mit und man muss niemand zur Arbeit bitten, jeder sieht sie und diese wird gleich erledigt. Danke allen Helfern!

Merkt Euch diesen Plauschflugtag für nächstes Jahr vor. Mitmachen ist viel wichtiger wie gewinnen und Lachen ist bekanntlich gesund. Ich werde auf alle Fälle dabei sein und bis dahin fleissig FluFilen!

Liebe Grüsse Euer Präsi Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.