F3B – R.E.S Wettbewerb Birrfeld

RES Modellsegelflugzeuge wurden vom deutschen F3J Spitzenpiloten Philipp Kolb entwickelt, um Wettbewerbe mit einfachen und günstigen Modellen bestreiten zu können. RES steht für Rudder, Elevator und Spoiler. Auf gut Deutsch also Seitenruder, Höhenruder und Bremse. Bausätze sind ab ca. 150 Franken zu haben, dazu kommen noch Ausgaben für die üblichen Komponenten.

Die Modefluggruppe Auenstein hat am Karfreitag zu einem dieser RES Wettbewerbe auf dem Flugplatz Birrfeld eingeladen. Es ist natürlich ein absolutes Privileg, auf einem solch tollen Gelände und bei bestem Wetter, einen Wettbewerb durchführen zu können!  30 Piloten kämpften bei wechselnden und teils anspruchsvollen Bedingungen um Sekunden und Landepunkte. Die Aufgabe ist im Prinzip einfach! Es gilt, während einer Rahmenzeit von 9 Minuten, eine Flugzeit von möglichst genau 6 Minuten zu erreichen und dazu eine punktgenau Landung zu machen. Dabei darf mehrmals gestartet werden. Aber Vorsicht, nach insgesamt 9 Minuten ist fertig und der letzte Flug innerhalb dieser Zeit zählt! Nebst gutem Fliegen ist auch die richtige Taktik gefragt! Jede Sekunde Abweichung wird mit Punktabzug betraft, jeder Zentimeter vom Landepunkt auch. So einfach die Aufgabe ist, so schwierig ist es, sie perfekt zu erfüllen! Da mehrere Piloten gleichzeitig starten, im Birrfeld waren es bis zu 8 Teilnehmer, die in einer Gruppe starteten, war schon beim Start volle Konzentration angesagt. Die Modelle werden übrigens per Gummihochstart in die Luft befördert. Gut 15 Meter Gummischlauch und 100 Meter Leine erlauben Starthöhen bis über 100 Meter. Derjenige Pilot mit der genausten Zeit und der besten Landung erhält 1000 Wertungspunkte, er ist also der Gewinner seiner Gruppe. Die anderen Piloten erhalten entsprechend weniger. Insgesamt wurden 4 Durchgänge geflogen. Am Schluss  durften die besten 5 Piloten aus diesen 4 Durchgängen ein sogenanntes Flyoff (2 Flüge) fliegen und den Sieger unter sich ausmachen.

Die MFG Rothrist und der MSV Froburg waren im Birrfeld durch Ueli Müller, Hans Reimann und Gusti Bieli vertreten. Gusti konnte die beiden zu einer Teilnahme am Wettbewerb überzeugen…sprich überreden! Nicht selbstverständlich für sie, sich diesem Strass auszusetzen! Hans hatte richtig Pech, denn er konnte seinen Samba RES wegen eines Defekts nicht einsetzen und musste auf sein Ersatzmodell wechseln. Dieses ist bezüglich Handling ziemlich anspruchsvoll. Trotzdem konnte er im Durchgang 2 seine Gruppe in überzeugender Manier gewinnen und eine 1000er Wertung holen. Ueli schaffte das mit seinem Samba schon in der ersten Runde und als wär’s das Einfachste, flog er auch in den anderen Runden hervorragend und zog verdient ins Flyoff ein! Das in seinem ersten Modellflugwettbewerb notabene. Chapeau Ueli…Gusti spielte seine Wettbewerbsroutine von Anfang an aus und flog mit der BabaJaga Hexe überzeugende Resultate und damit auch ins Flyoff.

Die drei Piloten wurden übrigens tatkräftig von drei Helfern aus „den eigenen Reihen“ unterstützt! Kilian Disler, Kurt Bitzer und Kudi Eich dürfen einen schönen Anteil am Erfolg der Kollegen für sich beanspruchen. Dabei waren sie eigentlich als Zuschauer, Fans und Fotograf (Kilian) gekommen und wurden kurzerhand als Helfer verpflichtet. Gut gemacht und vielen Dank! Damit nicht genug, auch Präsident Manuel Japichino mit  Sibylle und Ueli Schaad mit em Töff, liessen sich das „Spektakel“ nicht entgehen.

An der Rangverkündigung dann das erfreuliche Resultat: Gusti konnte den 1. Birrfelder RES Wettbewerb mit recht grossem Abstand gewinnen, Ueli glänzte mit einem hervorragenden 5. Rang und Hans konnte trotz Handicap den feinen 18. Platz erfliegen. Detail am Rande, der zweitplatzierte Nino Hiltbrand ist noch sehr jung, also Junior und doch schon als Wettbewerbspilot erfolgreich. Gratulation. Erfreulich zu sehen, dass es noch Nachwuchs gibt in der Szene.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Kollegen der MFG Auenstein für die perfekte Organisation dieses RES Wettbewerbes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert